While playing, man is the most human, there he finds the other one.
To find the playing tone for serious action is our goal.

Walter Gropius

 



Hundred and more

Entdeckungsreise zum Ich

 

Am Anfang mag man zögern. Denn muss eine gelungene Komposition nicht zunächst gedanklich durchgespielt werden? Oder soll man beherzt zupacken und die vier Holzquader so lange sortieren, stapeln, schichten, bis sich eine ultimative Lösung herausschält? So müssen sich Künstler vor der leeren Leinwand fühlen.

 

Hundred and more ist eine Hommage an die Konkrete Kunst, deren Geist man versteht, sobald man diese vier Holzquader in Rot, Gelb, Blau und Grün in die Hand nimmt. Die Konkrete Kunst nutzt geometrische Körper, weil es neutrale Formen ohne bedeutungsschweren Ballast sind. Mit den vier schlichten Quadern von Hans Karl Zeisel eröffnen sich schier endlose Fragestellungen. Die Konstruktionen können abstrakt oder gegenständlich sein, stabil oder fragil, geschlossen oder offen, endgültig oder skizzenhaft. Hinter diesen Klötzchen verbirgt sich ein Wunder der Vielfalt.

 

Erkenne dich selbst! Denn ob man Räume, abstrakte Skulpturen oder gewagte Türme konstruiert – das künstlerische Experimentieren verrät immer auch etwas über das eigene Bedürfnis nach Struktur und Systematik oder aber anarchistischem Chaos, nach Harmonie oder schroffen Brüchen. In jeder Variante kann man ein Stück von sich selbst entdecken.

 

Aber Vorsicht: diese schlichten Quader können süchtig machen, weil sie Forschergeist und haptisches Erleben lustvoll verbinden – und wie neben bei auch noch mit einer philosophischen Erkenntnis aufwarten. Hans Karl Zeisel schlägt hundert Skulpturen vor – und kitzelt den Ehrgeiz heraus, weitere Varianten zu entdecken. Im steten Um- und Neubau entpuppt sich das beiläufige „and more“ als tröstliches Glücksversprechen: Panta rhei, alles fließt und verändert sich, nichts ist endgültig, sondern in jeder der zahllosen Spielarten steckt zugleich ein hoffnungsvoller Neubeginn.

 

Selbst wenn man die vier Klötze beiseite legt, wirkt ihre Verführungskraft nach.

 

Denn wie nebenbei sensibilisiert Hans Karl Zeisel die Mitakteure seiner kollektiven Kunstschöpfung für das Wesen von Form und Konstruktion. So wird man plötzlich staunend entdecken, wie spannend profane Flächen, Ecken und Kanten, Farben und Formen allüberall in dieser Welt zusammenspielen.

 

Adrienne Braun

Kunstkritikerin. Kolumnistin der Stuttgarter Zeitung und
Korrespondentin des Kunstmagazins ART

 

 

 

 

A Journey to Self Discovery

 

At the beginning one tends to hesitate. But shouldn’t a successful composition be intellectually played out first? Or should one bravely get down to work on the four wooden blocks sorting, stacking, layering until an ultimate, solution emerges? This is probably how an artist feels in front of an empty canvas.

 

Hundred and more is a homage to the concrete art, whose spirit one understands, when one takes these four wooden blocks (red, yellow, blue and green) in the hand. Concrete art uses geometric objects because its neutral shapes shun significance. Hans Karl Zeisel’s four plain blocks invite a plethora of questions. The construction could be abstract or objective, fragile or stable, open or closed, sketchy or final. The miracle of diversity is hidden in these blocks.

 

See for yourself! ¬Whether one constructs spaces, abstract sculptures, or daring towers—the artistic experiment always tells something about one’s need for systematic structure, with anarchic chaos towards harmony or jagged breaks. One can discover a piece of oneself in each variation.

 

But be careful, plain blocks could make you addicted as the spirit of research coupled with a haptic experience are connected sensually. To top it off, a philosophical insight awaits you. Hans Karl Zeisel displays one hundred sculptures, tickling your ambition to discover other variants.  As it is played with again and again it emerges as casual and more so as a promise of happiness: Panta rhei, everything flows and changes, nothing is final, but rather at the same time there is the promise of a new beginning hidden in each countless variant.

 

Even if you lay the four blocks aside they continue to have an effect on you. Incidentally Hans Karl Zeisel sensitizes the players of his collective artistic creation to

 

the knowledge of form and construction. That way you suddenly marvel in discovering how exciting it can be when mundane surfaces, corners and angles, colors and forms collude everywhere in this world.

Adrienne Braun

Art critic. Columnist at Stuttgarter Zeitung and
correspondent at ART magazine